Wanja Mues

© Stefan Klueter

Wanja Mues, 1973 in Hamburg geboren, stand schon mit elf Jahren vor der Kamera. Er ist regelmäßig in Film und Fernsehen zu sehen, spielte in mehreren »Tatort«-Folgen und im „Polizeiruf“ mit, hatte durchgehende Rollen in Serien wie u.a. „Der Fürst und das Mädchen“, „Kommissar Stolberg“ und „Stubbe–von Fall zu Fall“ und wirkte in deutschen Filmen wie „König von Deutschland“, „Blueprint“ und  »Hedda« mit und in den internationalen Produktionen »Die Bourne-Verschwörung« sowie »Der Pianist«. Seit ein paar Jahren ist er als Privatdetektiv Leo Oswald im ZDF-Freitagskrimi »Ein Fall für zwei« und war als Kommissar Max Morolf in der Reihe »Stralsund« zu sehen.

Der gefragte Sprecher las zuletzt Romane von Haruki Murakami, Ian McEwan, Martin Suter und Christian Kracht als Hörbuch ein. Das Hörbuch zu „Von dieser Welt“ von James Baldwin erschien von Wanja Mues gelesen im Frühjahr 2018 bei DAV.