Stefan Weinzierl

Stefan Weinzierl, geboren am 7. Februar 1985 in Günzburg, ist ein deutscher Musiker (Schlagzeug, Percussion, Musikpädagogik).

Stefan Weinzierl studierte zunächst Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaften an der Uni Regensburg (Staatsexamen). Im Anschluss daran erfolgte ein künstlerisches Schlagzeug-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, das er 2010 mit dem Masterexamen abschloss.

Bereits während seines Masterstudiums wurde er Endorser für den Niederländischen Schlagwerkhersteller ADAMS.

Stefan Weinzierl tritt hauptsächlich als Solomusiker oder in wechselnden, kammermusikalischen Besetzungen auf. Dabei arbeitet er oft mit Künstler aus anderen Sparten zusammen. So z.B. in Projekten mit den Schauspielern Ulrike Folkerts, Anja Topf und Rolf Becker. Bei seinen Konzerten setzt Weinzierl eine große Anzahl an Perkussionsinstrumenten ein und arbeitet zudem häufig mit Elektronik. Er interpretiert Kompositionen überwiegend zeitgenössischer Komponisten, sowie Eigenkompositionen und Improvisationen.