Sebastian Fitzek

© Krimifestival BS 2015

Sebastian Fitzek, geboren 1971, studierte Jura bis zum ersten Staatsexamen, promovierte im Urheberrecht zum Dr. jur.
Während des Studiums war er Volontär bei 104.6 RTL, Berlin (Radio), später Unterhaltungschef und Chefredakteur beim Berliner Rundfunk, selbständiger Unternehmensberater für Hörfunkunternehmen, ab 2004 Mitglied der Programmdirektion von 104.6 RTL Berlin.

Fitzek ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt DIE THERAPIE (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet.

Er lebt mit seiner Familie in Berlin.