Dietmar Wunder

© Ingrid Theis

Dietmar Wunder, geboren am 5. Dezember 1965 in Berlin, ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Synchronregisseur.

Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und seit Casino Royale (2006) von Daniel Craig.
Seit 2007 ist Dietmar Wunder auch als Hörbuchinterpret tätig.

 

Wunder wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, darunter der Deutsche Synchronpreis 2008 für die Dialogregie der TV-Serie Weeds, mit dem Ohrkanus 2011 in der Kategorie „Beste Lesung Kinder/Jugendliche“ für das Hörbuch „Chroniken der Weltensucher – Der Palast des Poseidon“ von Thomas Thiemeyer . Beim Los Angeles Reel Film Festival 2010 erhielt er den Award „Best Supporting Actor“ für seine Rolle im Krimi-Thriller Not Worth A Bullet .

 

Dietmar Wunder lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin.